Frische Produkte

aus eigenem Anbau

Regionale Produkte

aus Heidelberg und Umgebung

Wir über uns

Der Betrieb der Familie Mampel

Unsere Familie betreibt Landwirtschaft bereits in der elften Generation, zuerst in Kirchheim (einem Ortsteil von Heidelberg) und seit 1955 auf dem Kurpfalzhof. Dieser liegt an der B 535 zwischen Heidelberg und Schwetzingen.

Begünstigt durch das milde Klima in der Rheinebene, haben wir uns auf den Anbau von Kartoffeln und Feldgemüse spezialisiert. Auf einer Gesamtanbaufläche von ca. 30 Hektar werden aber auch noch KraichgauKorn-Getreide, Kürbisse und Zuckerrüben angebaut.

Unsere Betriebsphilosophie

Uns liegt am Herzen, dass wir mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie! Wir verzichten auf Gentechnik und zu einem großen Teil auf Pflanzenschutz. Wenn möglich, setzen wir zuerst auf biologischen Pflanzenschutz und mechanische Unkrautbekämpfung.

Im Gemüsebau erfolgt die Unkrautbekämpfung sogar mit der Hacke - durch Man-Power.

Durch abwechslungsreiche Fruchtfolge, Biotopvernetzung, Schaffung von Lerchenfenstern und Anlegung von blühenden Ackerrandsteifen tragen wir unseren Teil zum Erhalt unserer wunderschönen Kulturlandschaft bei.

Die Familie Mampel

1955 siedelten Wilhelm und Eva Mampel aus dem engen Ortskern von Kirchheim auf den Kurpfalzhof aus. Milchvieh, Schweinemast und Tabakanbau waren ursprünglich als Schwerpunkt geplant; jedoch wurde der Tabakanbau  bereits 1958 wieder eingestellt, da der Blauschimmel die gesamte Ernte vernichtete und zu dieser Zeit kein wirksames Gegenmittel zur Verfügung stand.

Durch die günstige Lage zu zwei Konservenfabriken bot sich der Anbau von Feldgemüse an. Anfangs wurden Erbsen, Bohnen, Spinat, Grünkohl, Kohlrabi, Gurken und Kopfsalat angebaut. Später kamen noch Petersilie, Sellerieblatt und Zwiebeln dazu. Zu dieser Zeit wurde bereits durch Oma Eva der Grundstein für die Direktvermarktung gelegt, als sie das erste Gemüse ab Hof verkaufte. Durch die Schließung der Konservenfabriken wurde der Verkauf des Gemüses im Hofladen stetig ausgebaut.

Im Jahre 2000 übernahm Dirk den Betrieb von seinen Eltern Dieter und Erika und ist seither erfolgreicher Betriebsleiter. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Edith, die mit Leidenschaft den Hofladen managt.

Für Dirk war schon sehr früh klar, dass auch er, wie sein Opa und Vater, Landwirt werden wollte. Seine Ausbildung zum Landwirt beendete er 1980. 1982 bestand er die Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau, und bereits im Juli 1984 war er Landwirtschaftsmeister. Edith ist gelernte Verwaltungsbeamtin und staatlich geprüfte Hauswirtschafterin.

Im Jahre 2008 eröffneten wir unseren neuen Hofladen. Seit dieser Zeit sind das Säen, Pflanzen, Pflegen, Hegen und Ernten des Gemüses zum Verkauf im eigenen Hoflanden noch schöner!

Unsere Kinder Lukas und Janis helfen zu Arbeitsspitzen wie zum Beispiel bei der Kartoffelernte tatkräftig mit. Ebenso können wir noch auf die Mithilfe von Dirks Eltern Dieter und  Erika zählen.